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50 Jahre

Eisenbahn-Amateur-Club
Sarganserland EACS

1972 – 2022

Der Eisenbahn-Amateur-Club Sarganserland EACS ist 50 Jahre alt

Hans-Peter Heiniger, Präsident EACS

Geschichte

Eisenbahnfreunde beschlossen am 28. November 1971 die Realisierung eines Clubs im St. Galler Oberland. Die Gründung erfolgte am 23. Mai 1972. So wurde der Grundstein für den nun 50-jährigen EACS gesetzt. Bald war auch das Clubsignet gefunden: eine stilisierte R6/6 mit der Nummer 11601. Deren erste Inbetriebsetzung fiel in das Gründungsjahr des EACS. Im März 1973 erfolgte die Aufnahme als 44. Club in den SVEA. Das erste Clublokal war im Bahnhofgebäude Bad Ragaz im Untergeschoss. Leider war der Raum dort aber sehr feucht, sodass wir den Anlagebau abbrechen und ein anderes Lokal suchen mussten. (Der Raum eignete sich eher zum Züchten von Pilzen als dem Betreiben einer Modellbahn). Da der zweite Präsident im „Amt“ seit März 1980 in Walenstadt Lehrer war, konnten wir im Obstadt Schulhaus einen Kellerraum in der Grösse von 10x6m  für unser Hobby mieten. So sind wir seit Januar 1982 in Walenstadt zu Hause.

Anlage

Im Kellerlokal in Bad Ragaz entstand eine Anlage, deren Hauptteil die massstäbliche Nachbildung des damaligen Bahnhofs Thalwil samt Überwerfungen Richtung Zug / Chur war. Nach dem Umzug nach Walenstadt wurde versucht, all die negativen Erfahrungen beim Bau der neuen Clubanlage auszumerzen. Mit Stolz dürfen wir heute feststellen, dass uns dies gelungen ist. Die neue Anlage ist L-förmig auf einem stabilen Unterbau mit Holzrahmen aufgebaut, von dem man behaupten kann, dass er erdbebensicher ist. Wir wählten eine „Fantasieanlage“, jedoch nach Schweizer Vorbild. Der Hauptteil entstand in H0 Gleichstrom. Auch wurde eine Strecke in H0m und eine in H0e eingebaut, um die Bedürfnisse aller Mitglieder zu berücksichtigen.

Die Züge kommen über eine Doppelspur aus dem Schattenbahnhof an die Oberfläche über die kurze Einspurstrecke „Tiefensumpf“ (analog SBB Tiefenwinkel zwischen Murg und Mühlehorn), die einzige Einspurstrecke des ICE der DB zwischen Chur und Hamburg. Der siebengleisige Hauptbahnhof bietet Anschluss an die Schmalspurbahnen H0m / H0e.

Elektrik, Fahrleitung, Weichen

Die ganze Anlage wurde im Zweileiter Gleichstrom analog aufgebaut. Die Oberleitung ist betriebstüchtig ausgelegt, also auch auf den unsichtbaren Stecken (Tunnels und Schatten-bahnhöfen), da geplant war, die Oberleitung für den Wechselstrom-Betrieb zu benützen. Die sichtbare Oberleitung ist auf Sommerfeldt-Basis für die schmalen Stromabnehmer analog SBB aufgebaut. Die Querträger sind Eigenbau, der Fahrleitungsdraht ist abgespannt. In den Tunnels und Schattenbahnhöfen besteht die Oberleitung Kupfermasten, in deren Ausleger Gleisprofile als Fahrleitung eingezogen wurden.

Clubleben, Aktivitäten, Clubwagen

Seit 1988 ist unser höchster Feiertag die Teilnahme am „Städtlimarkt“ in Walenstadt, jeweils am ersten Samstag im August. Während der Pandemie fiel dieser Markt leider aus. Frühmorgens wird jeweils eine LGB-Anlage auf vormontierten Platten aufgestellt. Nach wie vor ist diese Anlage ein Anziehungspunkt für Kinder und Erwachsene.

Im März 1986 konnten wir von den SBB einen ausrangierten Mitteleinstieg-Personenwagen (B508520-33009-5) leihweise übernehmen. Nach einem Totalumbau der Stromversorgung auf 220 V haben wir einen tollen Treffpunkt erhalten. Dazugekommen sind zwei Güterwagen als Werkstatt und Lagerraum. Weitere Höhepunkte im Clubleben waren am 15. / 16. April 1983 die Taufe der SBB Lok Re4/4 IV 10104 auf den Namen „Walenstadt“. Nach deren Verkauf an die SOB erhielt der SBB NPZ (560122-4) das Wappen von Walenstadt. Gefeiert wurde dies mit einem kleinen Volksfest am 24. April 1996.

Seit 20 Jahren bauen wir nun Module nach MS 60 in Spur H0m 120x50 cm. Nach Vorbild der RhB. Zusammen mit einem „Lok Lift“ (analog einer Schiffsschleuse) können wir bei Ausstellungen ganze Züge an ein tieferes oder höheres Anschlussmodul eines benachbarten Clubs übergeben beziehungsweise von dort übernehmen. Zu verdanken haben wir die Elektronik unserem Mitglied Hubert Sonderegger.

Mit dem Bau dieser Module begann in unserm Club das Zeitalter der Digitalisierung, so wird nun auch die Anlage in Walenstadt von analog auf digital umgebaut, was den Weiterbau der Anlage praktisch zum Stillstand brachte. Dazugekommen ist auch eine Modulanlage in H0 digital, um die Mitglieder auch in dieser Spurweite zufrieden zu stellen. Mit dem Bau der Modul-Anlagen haben wir jetzt seit 2011 drei Standorte, was das Betreiben unseres Vereins nicht einfacher macht.

Neuerdings sind im Club „Autofreaks“ am Werk. Sie zeigen das Zusammenspiel von Modellbahn und Modellauto. Ganz speziell ist der Nachbau vom Postauto-Deck in Chur. Die Fahrzeuge verkehren angelehnt an das Faller Car System, jedoch sind die elektronische Steuerung und die Fahrzeuge Eigen-Umbauten mit zusätzlichen Lichtfunktionen von unserem Mitglied Charly Nöthiger. Natürlich sind diese ein Zuschauermagnet an den Ausstellungen.

Weitere Höhenpunkte waren unsere 3-4-tägigen Clubreisen. Schon vor der Pandemie wurden diese jedoch reduziert, bis es schliesslich zum Ausfall sämtlicher Clubreisen kam. In den Jahren 2007, 2009, 2012 und dann alle zwei Jahre bis 2022, jedoch ohne 2020 wegen der Pandemie, führte unser Club eine grössere Modellbahn-Ausstellung in der Mehrzweckhalle in Walenstadt durch. Diese Veranstaltungen waren von Jahr zu Jahr bei der Bevölkerung immer beliebter, aber sie bedeuteten für einen kleinen Club wie den EACS viel Arbeit. Es wurden verschiedene Clubs mit unterschiedlichen Spurweiten eingeladen. Auch die Gastronomie haben wir selber betrieben und viel Erfolg damit gehabt.

Dass der jetzige Präsident seit 1980 als Vice in den Club eintrat, im Februar 2018 das Amt des Präsidenten übernahm und zugleich erst der dritte Präsident seit 1972 ist, zeigt die Beständigkeit, das gute Klima und die Zusammengehörigkeit unseres Vereins seit 50 Jahren bestens auf.

Zukunft

Auch wenn wir die kollegiale Geselligkeit weiterführen, so sind wir keine angefressenen Nietenzähler, schon eher Pufferküsser im liebenswerten Sinn. Die Clubabende sind eher locker, man kann arbeiten, aber muss nicht. Da wir unter unseren Mitgliedern grossartige Elektroniker, Geländebauer und andere Spezialisten haben, findet jeder die ihm zusagende Arbeit.

Wie jeder Club wären auch wir froh, neue und junge Mitglieder aufnehmen zu können. Trotz des faszinierenden Hobbys Modelleisenbahn und selbstfahrender Modellautos in H0 sind die Neueintritte sehr spärlich. Woran es liegt, dass viele junge Leute, trotz Digitalisierung und Betrieb mit PC, ihre Freizeit anderweitig verbringen, ist mir schleierhaft. So oder so sind bei uns Neumitglieder oder einfach „Vorbeischauende“ jederzeit herzlich willkommen.